Sonntag, 1. Mai 2016
Wer bringt was mit...
pudelhans, 20:47h
Hans:
Pavillon,
Klapptischle,
Hocker,
Brot und/oder Weckla oder beides,
Käs, Wurschd, usw.
Kaffee (Kocher),
Schbrudl,
Milchkännle😃
Pavillon,
Klapptischle,
Hocker,
Brot und/oder Weckla oder beides,
Käs, Wurschd, usw.
Kaffee (Kocher),
Schbrudl,
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Basteln mit dem Pudelfrisör 4
pudelfriseur, 17:55h
Was macht man wenn die Speichen deutlich zu lang sind? Nun ja, normalerweise einfach passende Länge kaufen. Oder man wird kreativ :-)
In den 90 war Wurzelspeichung der letzte heisse Shaizz. Nicht daß es irgendwelche Vorteile brächte, aber es sieht einfach schräg aus. Und hilft mir bei meinem Dilemma etwa 1cm Überlänge abzubauen:
Die Sachs Jet mit Wurzelspeichung und ner Alex DA16. Sieht man so nicht alle Tage.
ciao,
PF
In den 90 war Wurzelspeichung der letzte heisse Shaizz. Nicht daß es irgendwelche Vorteile brächte, aber es sieht einfach schräg aus. Und hilft mir bei meinem Dilemma etwa 1cm Überlänge abzubauen:
Die Sachs Jet mit Wurzelspeichung und ner Alex DA16. Sieht man so nicht alle Tage.
ciao,
PF
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Sonntag, 6. September 2015
KKC 2015
pudelfriseur, 12:47h
Dunkle Wolken ziehen über der Kalmit auf. Unten in Maikammer warten ~600 Vampire, Fledermäuse, Untote und sonstige lichtscheue Gestalten die auf einem Klapprad den Weg zur Kalmit hochfliegen
Im unteren Lager sammeln sich die Gestalten. Manch einer hat Mitbringsel am Klapprad befestigt
Andere hingegen rüsten sich mit Speis und Trank für die 6,5km Fahrt
Ohne Flüssigkeitszufuhr gehts nicht.
Manch einer hat noch einen Beifahrer
So gegen halb 3 verdunkeln sich die Wolken. Sprühregen setzt ein. Aus der Ferne hört man Dudelsäcke. Hat sich da jemand verirrt?
Nö, das ist nur die Vorhut. Ein Trauerzug setzt sich an die Spitze des Feldes.
Nach einer Weile wird der Gipfel erreicht
Seltsame Gestalten bevölkern von nun an den Gipfel der Kalmit.
Da hoch ist kein Zuckerschlecken. Gib Alles!
Oben erwartet die Meute Bewirtung und die Jimi Hering Blutwurst Experience
Langsam kommen wieder Sonnenstrahlen durch und das zwielichtige Gesindel verlässt die Kalmit. Nicht aber ohne seine Schoppen zu leeren
Im unteren Lager sammeln sich die Gestalten. Manch einer hat Mitbringsel am Klapprad befestigt
Andere hingegen rüsten sich mit Speis und Trank für die 6,5km Fahrt
Ohne Flüssigkeitszufuhr gehts nicht.
Manch einer hat noch einen Beifahrer
So gegen halb 3 verdunkeln sich die Wolken. Sprühregen setzt ein. Aus der Ferne hört man Dudelsäcke. Hat sich da jemand verirrt?
Nö, das ist nur die Vorhut. Ein Trauerzug setzt sich an die Spitze des Feldes.
Nach einer Weile wird der Gipfel erreicht
Seltsame Gestalten bevölkern von nun an den Gipfel der Kalmit.
Da hoch ist kein Zuckerschlecken. Gib Alles!
Oben erwartet die Meute Bewirtung und die Jimi Hering Blutwurst Experience
Langsam kommen wieder Sonnenstrahlen durch und das zwielichtige Gesindel verlässt die Kalmit. Nicht aber ohne seine Schoppen zu leeren
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Sonntag, 23. August 2015
Test am Col du Müllkippe erfolgreich bestanden
pudelfriseur, 18:09h
Unsere Klepper sind ja seit einiger Zeit fertig, aber erst heute haben wir ne Testfahrt am Hügel gemacht. Es macht keinen Spaß erst bei der Veranstaltung festzustellen daß irgendwo ne Schraube fehlt oder nicht ordentlich angezogen war.
Was noch nervte waren die ollen Esjot-Freiläufe. Machen Krawall und klappern und schlagen. Ich hab die dann mit Getriebeöl geflutet (SAE80, eikntlich für Moppeds), danach wars etwas ruhiger. Aber toll ist es nicht.
An meine Bremshebel mußte ich auch nochmal ran. Vor Schopp hab ich sie nur recht lose angeschraubt weil sie sonst blockierten. Jetzt mit etwas Zeit hab ich den Grund gefunden: Der Lenker ist zu dünn. Die Renngriffe sind für 23mm und mehr ausgelegt, aber unsere Lenker sind dünner. Das führt dazu daß die Bandage mit dem Gelenk zusammenstößt.
Abhilfe sind 2 Kupferbleche mit etwa 0,5mm Stärke. Jetzt kann ich die Hebel festknallen.
Jetzt fehlt noch etwas schauderhafte Deko. Aber auch hier ist schon was vorbereitet. Bis denne in Maikammer
euer Pudelfriseur
Was noch nervte waren die ollen Esjot-Freiläufe. Machen Krawall und klappern und schlagen. Ich hab die dann mit Getriebeöl geflutet (SAE80, eikntlich für Moppeds), danach wars etwas ruhiger. Aber toll ist es nicht.
An meine Bremshebel mußte ich auch nochmal ran. Vor Schopp hab ich sie nur recht lose angeschraubt weil sie sonst blockierten. Jetzt mit etwas Zeit hab ich den Grund gefunden: Der Lenker ist zu dünn. Die Renngriffe sind für 23mm und mehr ausgelegt, aber unsere Lenker sind dünner. Das führt dazu daß die Bandage mit dem Gelenk zusammenstößt.
Abhilfe sind 2 Kupferbleche mit etwa 0,5mm Stärke. Jetzt kann ich die Hebel festknallen.
Jetzt fehlt noch etwas schauderhafte Deko. Aber auch hier ist schon was vorbereitet. Bis denne in Maikammer
euer Pudelfriseur
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Montag, 29. Juni 2015
Tanz der Scharniere
pudelfriseur, 23:12h
Das ist das diesjährige Motto des KKC. Am Wochenende trudelten die Zusagen für mich und Nat ein. Wir werden auch dieses Jahr hochkeuchen. An den Kleppern gibts wenig zu tun, nur ein passsendes Blatt vorne muß noch her. Letztes jahr waren es 46-23, die etwas kürzer werden dürfen. Ich denke an 42-er Blätter, die leicht erhältlich sein sollten. Die Hinterräder mit den 23-er Freiläufen sind noch komplett.
Tja, dann die Deko. Ich hab die Woche davor Urlaub. Mal sehen was mir da so alles einfällt.
cheers,
pf
Tja, dann die Deko. Ich hab die Woche davor Urlaub. Mal sehen was mir da so alles einfällt.
cheers,
pf
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Sonntag, 3. Mai 2015
erste Bildimpressionen von Schopp
wauwaunat, 17:28h
Nach ein paar Mützen Schlaf und mehrern Viertel Wein und erfolgreichem Verstauen der Rennpferde im Keller kann eine vorläufige Selektion ausgewählter Bilder vom World-Klapp in Schopp vorgestellt werden.
Schaut und staunt:
Schaut und staunt:
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Montag, 27. April 2015
Basteln mit dem Pudelfriseur 3
pudelfriseur, 23:28h
Die heutige Folge der Serie heißt: Pudelfriseur und die Bremse des Todes...
Ältere Semester werden sie kennen. Die Weichmann Seitenzugbremsen, die speziell mit langen Bremsarmen, vergammelten Zügen und Bremshebeln aus Butteraluminium an zahlreichen Rädern früherer Tage verbaut waren. Die kürzeren Exemplare, die man an Rennrädern fand waren abgesehen von der Handkraft eigentlich ganz brauchbar. Aber alles über 57..65mm war dann doch zu weich. Man sah den Bremsärmchen beim Verwinden zu, und ohne Rücktritt hinten wäre der Rumpel nicht zum stehen zu bleiben. Selbst (Gestänge)Stempelbremsen aus früheren Tagen waren bei Trockenheit besser. Bei Nässe waren sie alle gleich Katastrophal.
An den Kleppern sind Bremsen mit einem Verstellbereich vo 73-91mm verbaut. Also eine klassische 'Polizeibremse', angebaut nur um der damaligen STVZO genüge zu tun.
Nun gibt es recht wenig Ersatz bei dieser Länge. Tektro hat nichts mehr, bei denen hört es bei 75mm auf. Unsere Klepper brauchen die vollen 91mm. Auch Alhonga hatt da nichts mehr vernünftiges.
Fündig wurde ich bei Saccon. Die haben doch tatsächlich eine Doppelgelenkbremse mit einigermaßen ausreichender Steifigkeit. Mit guten Zughüllen und Bremshebeln bekommt man damit eine halbwegs brauchbare Bremsanlage. Leider sind außer 45mm Bolzenlänge alle anderen Längen auf Anfrage, so daß man im Handel nur diese Variante bekommt. Glücklicherweise ist der Bolzen eine einfache M6-Schloßschraube, die sich problemlos rausklopfen und durch andere Längen ersetzen lässt. Ein Tipp für alle, die einen Rahmen mit sattem Reifendurchlauf haben.
Noch ohne Bildchen ist die Sattelstütze. Eingebaut war eine recht kurze Stahlstütze mit 25,8mm Durchmesser. Eine Recherche ergab, daß es sowas in lang (also >45...50cm) nicht gibt. Was tut man da? Erst einmal das Sitzrohr ausmessen. Das hatte lockere 26,0mm, allerdings nicht rund. Wär ja sonst auch kein Klappratt, wenn mal da was auf Passung wäre...
Lösung ist eine Alustange mit 26x3mm. Das ergibt einen Innendurchmesser von 20mm. Im Fundus fand sich eine alte Stütze mit den selben Durchmesser, von der dann der Stützenkopf transplatiert wurde. Das Ding hat jetzt schon eine Fahrt auf die Kalmit überlebt. Mal sehen ob es im 24h-Rennen hält.
Ältere Semester werden sie kennen. Die Weichmann Seitenzugbremsen, die speziell mit langen Bremsarmen, vergammelten Zügen und Bremshebeln aus Butteraluminium an zahlreichen Rädern früherer Tage verbaut waren. Die kürzeren Exemplare, die man an Rennrädern fand waren abgesehen von der Handkraft eigentlich ganz brauchbar. Aber alles über 57..65mm war dann doch zu weich. Man sah den Bremsärmchen beim Verwinden zu, und ohne Rücktritt hinten wäre der Rumpel nicht zum stehen zu bleiben. Selbst (Gestänge)Stempelbremsen aus früheren Tagen waren bei Trockenheit besser. Bei Nässe waren sie alle gleich Katastrophal.
An den Kleppern sind Bremsen mit einem Verstellbereich vo 73-91mm verbaut. Also eine klassische 'Polizeibremse', angebaut nur um der damaligen STVZO genüge zu tun.
Nun gibt es recht wenig Ersatz bei dieser Länge. Tektro hat nichts mehr, bei denen hört es bei 75mm auf. Unsere Klepper brauchen die vollen 91mm. Auch Alhonga hatt da nichts mehr vernünftiges.
Fündig wurde ich bei Saccon. Die haben doch tatsächlich eine Doppelgelenkbremse mit einigermaßen ausreichender Steifigkeit. Mit guten Zughüllen und Bremshebeln bekommt man damit eine halbwegs brauchbare Bremsanlage. Leider sind außer 45mm Bolzenlänge alle anderen Längen auf Anfrage, so daß man im Handel nur diese Variante bekommt. Glücklicherweise ist der Bolzen eine einfache M6-Schloßschraube, die sich problemlos rausklopfen und durch andere Längen ersetzen lässt. Ein Tipp für alle, die einen Rahmen mit sattem Reifendurchlauf haben.
Noch ohne Bildchen ist die Sattelstütze. Eingebaut war eine recht kurze Stahlstütze mit 25,8mm Durchmesser. Eine Recherche ergab, daß es sowas in lang (also >45...50cm) nicht gibt. Was tut man da? Erst einmal das Sitzrohr ausmessen. Das hatte lockere 26,0mm, allerdings nicht rund. Wär ja sonst auch kein Klappratt, wenn mal da was auf Passung wäre...
Lösung ist eine Alustange mit 26x3mm. Das ergibt einen Innendurchmesser von 20mm. Im Fundus fand sich eine alte Stütze mit den selben Durchmesser, von der dann der Stützenkopf transplatiert wurde. Das Ding hat jetzt schon eine Fahrt auf die Kalmit überlebt. Mal sehen ob es im 24h-Rennen hält.
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Samstag, 21. März 2015
Basteln mit dem Pudelfriseur 1
pudelfriseur, 19:46h
Heute gehen wir dem Klepper ans Tretlager ran. Der wohl am meisten verbaute Typ dürfte das Thompson Tretlager sein in Verbindung mit Klemmkeilen
Dieser Typ hat einen Gehäusedurchmesser von 40mm. Es gibt kein Gewinde im Gehäuse, das ganze hat durchaus eine Ähnlichkeit mit den neumodischen Einpresslagern.
Hier ist schon die linke Kurbel runter. Das Gewinde hier ist linksrum, und die Mutter hat SW26. Nichts was man so eben rumliegen hat, aber heute morgen war ja Flohmarkt. Eine Rohrzange verhunzt nur die Mutter.
Die Kurbel ist raus. Man erkennt die Einschlagschalen.
Alles draußen, Schalen müssen mit mäßiger Gewalt rausgeklopft werden. Gut zu sehen die miese Verarbeitung des Rahmens. Diese Schweißbollen gehören da nicht hin. Klapprad halt...
Jetzt kommt der spannende Teil der Sache, der Lagereinbau. Die kanonische Lösung wäre die Plastikschalen einzuschlagen. Dazu verkauft FAG ein Werkzeug. Ich entschied mich es mit der 'Schraubstock-to-go' Methode zu versuchen. Um die Welle nicht mitzupressen hab ich mir Holzadapter gemacht
Holzadapter
Fertig. Nun können die Kurbeln drauf. Nur welche?
Dieser Typ hat einen Gehäusedurchmesser von 40mm. Es gibt kein Gewinde im Gehäuse, das ganze hat durchaus eine Ähnlichkeit mit den neumodischen Einpresslagern.
Hier ist schon die linke Kurbel runter. Das Gewinde hier ist linksrum, und die Mutter hat SW26. Nichts was man so eben rumliegen hat, aber heute morgen war ja Flohmarkt. Eine Rohrzange verhunzt nur die Mutter.
Die Kurbel ist raus. Man erkennt die Einschlagschalen.
Alles draußen, Schalen müssen mit mäßiger Gewalt rausgeklopft werden. Gut zu sehen die miese Verarbeitung des Rahmens. Diese Schweißbollen gehören da nicht hin. Klapprad halt...
Jetzt kommt der spannende Teil der Sache, der Lagereinbau. Die kanonische Lösung wäre die Plastikschalen einzuschlagen. Dazu verkauft FAG ein Werkzeug. Ich entschied mich es mit der 'Schraubstock-to-go' Methode zu versuchen. Um die Welle nicht mitzupressen hab ich mir Holzadapter gemacht
Holzadapter
Fertig. Nun können die Kurbeln drauf. Nur welche?
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Mittwoch, 18. Februar 2015
Tuning
pudelhans, 20:16h
Umbau von ehemals 44/16 auf 52/15
Das 52er Kettenblatt wurde auf das vorhandene 44er draufgeschraubt. Garantiert unschaltbar.
Damit die neue, längere Kette überhaupt auf das Ritzel passte, wurde von 3mm auf 2,5mm verjüngt.
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Montag, 16. Februar 2015
Vorstellung der fliegenden Pudel
pudelfriseur, 22:23h
Hier sehen sie die HeldInnen des Klappradsports. Das Team ist bundesweit ausfgestellt, sodaß ein Gruppenfoto schwierig wird.
Fangen wir an, Ladies first. Hier sehen sie mit dem prächtigsten Damenbart östlich des Oberrheins unsere
Wauwaunat. Natürlich mit ihrem originalerhaltenem Vaterland-Klappi
Als nächstes kommt der Seniorracer der Gruppe. Er erklomm schon zusammen mit Wauwaunat die Kalmit. Welche Qualifikation braucht man sonst noch?
Pudelhans mit seinem Originalklappi
Aus NRW wird der Boxerpudel zu uns stoßen. Ein Veteran des Ausdauersportes der nun auf die 20" wechselt.
Boxerpudel mit seinem 'under heavy construction'-Klappi
Als Bremsklotz kommt der Pudelfriseur noch mit. Alt&schwer keuchte er letztes Jahr die Kalmit hoch.
Pudelfriseur mit seinem leistungsgesteigerten Turmberg.
Bis bald,
eure fliegenden Pudel
Fangen wir an, Ladies first. Hier sehen sie mit dem prächtigsten Damenbart östlich des Oberrheins unsere
Wauwaunat. Natürlich mit ihrem originalerhaltenem Vaterland-Klappi
Als nächstes kommt der Seniorracer der Gruppe. Er erklomm schon zusammen mit Wauwaunat die Kalmit. Welche Qualifikation braucht man sonst noch?
Pudelhans mit seinem Originalklappi
Aus NRW wird der Boxerpudel zu uns stoßen. Ein Veteran des Ausdauersportes der nun auf die 20" wechselt.
Boxerpudel mit seinem 'under heavy construction'-Klappi
Als Bremsklotz kommt der Pudelfriseur noch mit. Alt&schwer keuchte er letztes Jahr die Kalmit hoch.
Pudelfriseur mit seinem leistungsgesteigerten Turmberg.
Bis bald,
eure fliegenden Pudel
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